| Titel: | Ritterin |
| Lehen: | Rittergut Kaltenforst |
| Tsatag: | 15. Rondra 1024 BF |
| Familienstand: | verheiratet mit Wilfing von Eisegraîn |
| Nachkommen: | --- |
| Kurzprofil: | meisterliche Kämpferin und Anführerin, ambitionierte Ritterin |
| Verwendung: | Retterin, Auftraggeberin, SC |
NAMEN & TITEL

• Vollständiger Name
Aleria Rondralieb von Feljaten
• Geburtsname
von Feljaten
• Titel
Ritterin zu Kaltenforst
• Ämter
---
• Anrede
Wohlgeboren
WICHTIGE DATEN
• Tsatag
15. Rondra 1024 BF
• Traviatag
01. Ingerimm 1046 BF
• Borontag
---
FAMILIENBANDE
• Ehegatte
Wilfing Korhardt von Eisegraîn
• Kinder
---
ABSTAMMUNG
• Hauszugehörigkeit
Haus von Feljaten (väterlicherseits)
unbekannt (mütterlicherseits)
• Familienwappen
Auf Grün eine silberne, rot bewehrte Katze auf silbernem Felsen.
• Eltern
Vater Manborn von Feljaten (994 – 1045 BF)
Mutter Rondrana von Feljaten (Borontag 15. Rondra 1024 BF)
• Geschwister
Rondril von Feljaten, Bruder (1020 – 1045 BF)
• Wichtige lebende Verwandte
Balder von Feljaten, Oheim (Tsatag 985 BF)
• Bedeutende Ahnen
Manborn von Feljaten
AUSSEHEN & AUFTRETEN
• Beschreibung
Eine fuchsrote Mähne umrahmt ein mit Feenküsschen gesprenkeltes Gesicht mit tiefgrünen Augen. Aleria ist 1 Schritt 75 groß und von athletischer Statur.
Trifft man die Ritterin auf Reisen an, trägt sie ein Kettenhemd und darüber einen Wappenrock mit dem Familienwappen. An ihrem Gürtel führt sie ein Langschwert. Neben Gürteltasche, Geldbeutel und Dolch hängt dort auch eine Lederrolle für Pergamente — eine Angewohnheit aus ihrer Zeit auf dem Rhodenstein.
Auf dem Rittergut gewandet sie sich meist in einem wattierten Wappenrock. Nur selten, und dann zu besonderen Anlässen, trägt sie ein Kleid.
Im Kampf führt Aleria entweder Langschwert und Schild oder einen alten, kunstvoll mit dem Familienwappen verzierten Zweihänder, den ihre Familie seit Generationen in Ehren hält. In dessen Klinge ließ sie den neuen Wappenspruch der Familie in Bosparan gravieren.
• Aventurische Informationen
Die Ursprünge der Familie von Feljaten lagen seit jeher in Weiden. Der Name Feljaten stammt aus dem Isdira und bedeutet übersetzt „Katzenstein“. Was es damit genau auf sich hat, ist über die Generationen hinweg verloren gegangen.
Viele Generationen lang waren die Feljatens als fahrende Ritter im Raulschen Reich unterwegs. Die Rittersleute Manborn und Rondrana von Feljaten kehrten 1016 BF in die ursprüngliche Heimat ihrer Familie zurück und dienten zunächst als Dienstritter in der Baronie Nordhag. Durch Hilfsbereitschaft, Tatkraft und Durchsetzungsvermögen erwarben sie sich rasch einen guten Ruf. So wurden sie 1022 BF mit dem kleinen Gut Kaltenforst belehnt.
Alerias Mutter verstarb kurz nach der Geburt ihrer Tochter an den Folgen eines Kindbettfiebers. Manborn konnte den Verlust seiner geliebten Frau nie überwinden. Seine Aufmerksamkeit galt fortan fast ausschließlich Alerias älterem Bruder Rondril, während er die Belange seiner Tochter meist übersah. Über Alerias Mutter wurde im Hause Feljaten kaum noch gesprochen.
Im Alter von sechs Jahren gab Manborn seine Tochter ohne viele Worte in die Pagenschaft. Im Anschluss kam Aleria auf den Rhodenstein, wo sie im Sinne der Himmelsleuin ausgebildet werden sollte.
Als Rondril von Feljaten im Rahja 1045 BF im Kampf gegen eine Gruppe marodierender Räuber fiel und Manborn schwer verwundet nach Kaltenforst zurückgebracht wurde, änderte sich Alerias Leben schlagartig. Nachdem auch ihr Vater seinen Verletzungen erlegen war, kehrte sie vom Rhodenstein nach Kaltenforst zurück. Dort sammelte sie einige Freunde und Getreue um sich und befreite die Nordhager Börde von der Bande. Um dem letzten Willen ihres Vaters nachzukommen, brach sie schweren Herzens ihre Ausbildung auf dem Rhodenstein kurz vor der Weihe ab und trat als Erbin des Hauses Feljaten vor die Baronin von Nordhag.
Leudane von Finsterkamm erteilte der tapferen jungen Frau den Ritterschlag. Aleria fügte dem Familienwappen den Wahlspruch „Rondra treu im Herzen!“ hinzu.
Die Weidener Ritterin hält die alten Werte und Traditionen in Ehren, ist aber offen für Neues und versucht, bei der Verwaltung ihres Gutes ihren eigenen Weg einzuschlagen. Bei der Bevölkerung der Nordhager Börde ist sie recht beliebt, da sie den Ruf hat, Probleme mutig, direkt und ohne viel Umschweife anzugehen.
• Stärken
Aleria ist eine rondratreue junge Frau, die trotz ihrer kläglichen Kindheit nie die Freude am Leben verloren hat und anderen meist offen und freundlich begegnet. Ritterliche Werte, Ehre, Treue und Gerechtigkeit sind ihr wichtig. Sie handelt entschlossen, übernimmt Verantwortung und stellt sich Gefahren lieber direkt, als sie anderen zu überlassen.
• Schwächen
Seit ihrer Jugend drehte sich vieles in Alerias Leben um die Werte der Rondrakirche. Hinterlist und Tücke sind ihr daher zutiefst zuwider. Das prägt auch ihr Verhalten auf dem adeligen Parkett: Ränkespiele, versteckte Absichten und höfische Doppelbödigkeit liegen ihr wenig.
• Kurzcharakteristik
jung, ehrgeizig, freundlich, fröhlich, ambitioniert
HERAUSRAGENDE WERTE
- Eigenschaften
Charisma, Konstitution, Körperkraft - Vor- und Nachteile
Gutaussehend, Feenfreundin, Hohe Lebenskraft II, Waffenbegabung Schwerter, Zäher Hund, Neugierde, Prinzipientreu, Verpflichtungen - Herausragende Talente
Schwerter, Lanzenreiten, Zweihandschwerter, Körperbeherrschung, Reiten, Selbstbeherrschung, Orientierung, Heraldik, Kriegskunst, Malen und Zeichnen, Viehzucht
HINTERGRÜNDE
Gottheit
Rondra
Ausbildung
- Pagenschaft
1030–1036 BF: Pagin bei Bärwulf vom Blautann - Pagin der Göttin
1036–1045 BF: Ausbildung auf dem Rhodenstein, abgebrochen kurz vor der Weihe
Seelentier
Löwin
Belehnung
15. Praios 1046 BF: Herrin auf Kaltenforst
Meisterinfos
Die Ausbildung auf dem Rhodenstein hat Aleria tief geprägt. Sie versucht, die dort erlernte tägliche Routine aufrechtzuerhalten, und verbringt neben ihren Pflichten als Gutsherrin viel Zeit mit Kampfübungen, Schreiben, Zeichnen und Gedanken an die Himmelsleuin. Sie bemüht sich, ihre Gefühle im Zaum zu halten. Meist sieht man ihr dennoch an, wie es um ihre Laune bestellt ist.
Für die Baronin von Nordhag ist Aleria oft in der Baronie unterwegs. Unter vier Augen scheut sie sich nicht, Leudane von Finsterkamm gegenüber klare Worte zu finden. Dennoch ist sie ihrer Lehnsherrin treu ergeben und äußerst dankbar für die Anerkennung, die ihr durch Leudane zuteilwurde.
BEZIEHUNGEN
• Freunde & Verbündete
- Leudane von Finsterkamm, Baronin von Nordhag.
Aleria gehört nicht zu jenen Menschen, die sich durch Schmeicheleien Vorteile erkaufen. Sie versucht vielmehr, durch Taten zu glänzen und Probleme zu lösen. Auch wenn ihr die höfische Art der Baronin nicht immer liegt, tauschen sich die beiden gerne aus. Von Herdlind von Finsterkamm ist Aleria sehr angetan. Seit sie die kleine Baroness zum ersten Mal sah, regte sich in ihr der Wunsch, selbst Mutter zu werden. - Wilfing von Eisegraîn, Ritter von Frônach, Baronie Herzoglich Weiden.
Frônach ist das südlich gelegene Nachbargut Kaltenforsts. Die Eltern der beiden Familien tauschten sich hin und wieder bei gegenseitigen Besuchen aus. Wie so oft kannte man zwar Namen und Schild des anderen Hauses und hörte Geschichten aus der Ferne, doch richtig lernten Aleria und Wilfing sich eher zufällig im Sommer 1046 BF in Grasenweg kennen, einem Dorf in der Baronie Hollerheide.
Nach dem Turnier zu Nordhag 1046 BF kamen die beiden einander näher. Aufgrund der immer dreister werdenden Überfälle der Orks waren sie sich rasch einig, die Verlobungszeit kurz zu halten. Im Ingerimm 1046 BF heirateten Aleria und Wilfing auf Kaltenforst. An dem Fest nahmen der Adel der näheren Umgebung sowie Freunde und Familie teil.
- Findane, Tochter des Jagdverwesers auf Kaltenforst, Halbelfe und Waldläuferin.
Aleria und Findane verbindet seit Alerias früher Kindheit eine innige Freundschaft. Die Halbelfe war stets da und passte auf sie auf. Gemeinsam zogen die beiden in den Sommermonaten an den Rand des nahen Waldes, bis Aleria ihre Pagenschaft begann. - Alberich Hammerzorn ist der Waffenmeister des Gutes.
Er ist ein treuer Gefolgsmann des Hauses Feljaten. Er gehört zu Alerias Lanze, wenn die junge Ritterin in der Baronie unterwegs ist, und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Der Familie von Feljaten fühlt er sich seit seiner Jugend verpflichtet. - Levandra Nivatis von Donnerbach, Pagin der Göttin.
Aleria sieht in Levandra eine Freundin und einen geistlichen Kompass, der sie mit ihrer Vergangenheit auf dem Rhodenstein verbindet. - Grimold von Uhlenhain.
Grimold ist ein alter Jugendfreund Wilfings, den Aleria bei einem Zwischenstopp in der Hollerheide im Örtchen Grasenweg kennenlernte.
• Feinde & Konkurrenten
---
• Zugehörigkeit zu Orden, Ritterbünden & sonstigen Gemeinschaften
---
BRIEFSPIEL
• Verwendung
SC
• Spieler
Feljaten
• Beziehungen
... in Weiden: hinlänglich
... in der Heldentrutz: hinlänglich
... in der Baronie Nordhag: hinlänglich
• Finanzkraft
hinlänglich
• Eindruck gefällig?
Nachbarskinder
• Chronik
| 15. Rondra 1024 BF | - Tsatag |
| 15. Rondra 1030 BF | - Beginn der Pagenschaft bei Bärwulf vom Blautann |
| 15. Rondra 1036 BF | - Beginn der Ausbildung auf dem Rhodenstein |
| 07. Rahja 1045 BF | - Trauer um Vater und Bruder |
| 05. Praios 1046 BF | - Jagd auf Räuberbande |
| 15. Praios 1046 BF | - Ritterschlag durch Leudane von Finsterkamm; Abbruch der Ausbildung zur Geweihten |
| 15. Praios 1046 BF | - Belehnung; Aleria wird Herrin auf Kaltenforst |
| 10. Rondra 1046 BF | - Aufklärung eines Schurkenstücks in Grasenweg |
| 01. Efferd 1046 BF | - Verwundet auf dem Tsatagturnier in Nordhag |
| 15. Efferd 1046 BF | - Nachbarskinder |
| 30. Efferd 1046 BF | - Erntefest auf Kaltenforst |
| 07. Boron 1046 BF | - Mit Freunden überwintern |
| 01. Ingerimm 1046 BF | - Hochzeitsfest auf Kaltenforst |
| 03. Praios 1047 BF | - Gegenbesuch auf dem Bockenstein |
Porträtbild erstellt mit ChatGPT